Keine Rückstände im Trinkwasser

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.

Zurück

Im Trinkwasser der Gemeinde Risch können keine Rückstände von Pflanzenschutzmitteln nachgewiesen werden. Die Resultate wurden bestätigt.

Das Amt für Verbraucherschutz Zug gibt im Brief vom 31.10.2019 bekannt, dass im Trinkwasser der Gemeinde Risch keine Pflanzenschutzmittel oder deren Rückstände gefunden wurden. Damit wird der frühere Befund vom 11.09.2019 bestätigt.

Untersucht wurden auch diesmal 56 Pflanzenschutzmittel und deren Metaboliten. Die Resultate waren alle negativ, insbesondere konnten keine Rückstände vom Fungizid Chlorothalonil detektiert werden. Das Trinkwasser der Gemeinde Risch entspricht daher den strengen Vorgaben des Trinkwassergesetzes des EDI.

Aufgrund seiner Qualität kann das Trinkwasser der Wassergenossenschaft Rotkreuz und Umgebung (WGR) jederzeit zum Durstlöschen, zur Zubereitung von Lebensmitteln aber auch für die Zubereitung von Babynahrung und von Diätkost verwendet werden.

Christian Wattenhofer, Ressortleiter Verbraucher und Qualität